Ziel

Die Bienenschule will Kinder und interessierte Erwachsene über die Notwendigkeit der natürlichen Kreisläufe informieren. Bei der Führung durch die Bienenschule und deren Lehrpfade werden die Zusammenhänge unseres Ökosystems klar und verständlich aufgezeigt. An verschiedenen Beispielen zeigt die Biene (als „roter Faden“) wie Natur funktioniert, bis hin zum Menschen als deren Teil. Die Vermittlung des Wissens ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. So erleben Kinder die Zeit in der Bienenschule auf spielerisch motivierende Art und Weise – das Wissen wird mit Freude und allen Sinnen so aufgenommen, dass jeder Lerntypus angesprochen wird.

 

Unser grundsätzliches Ziel nach einem Tag in der Bienenschule ist einfach:

 

Das Kind soll sich wiederfinden in der Natur, die Erkenntnis erlagen Teil davon zu sein und zu Tatendrang inspiriert werden seine Umwelt zu erhalten – jedes für sich, nach seiner ganz persönlichen Eigenart.

Geschichte

Der Verein Bienenschule Glarus Süd wurde im Herbst 2009 Schwändi GL gegründet. 2013 erfolgte die Auflösung des befristeten Standortes in Diesbach/Betschwanden.

 

Aufgrund der Intensivierung der Vereinstätigkeiten und der Neuorientierung auf ein überregional wie standortunabhängige Aktionen, wurde der Verein in Bienenschule Schweiz umbenannt.

 

In Oktober 2015 wechselte der Bienenschule nach einen neuen Standort in Wila, im Zürcher Oberland.

 

Im Herbst 2016 wurde der Planungsworkshop mit der Permakultur Akademie „down to earth“ durchgeführt. Nun ist uns klar was wir auf dem neuen Land alles umsetzen wollen um in Zukunft Schulklassen von den Kreisläufen der Natur zu begeistern.

 

Im Jahr 2017 gilt es das Land so umzugestalten, dass es nicht nur für die Kinder sondern auch für die Artenvielfalt richtig viel zu bieten hat.

 

Team

Präsident:

 Jonas Linder

 

Projektbegleitung:

  Louise Carpentier

  Felix Eger

 

Beisitzer und Initiator: 

  Hansjürg Hess (www.3hf.org)

 

Kassier: 

  Sheila Casanova

Jonas Linder
Jonas Linder

Vereinsgründer Jonas Linder ist, ausgebildeter Elektromonteur, Besitzer eines Skateboardgeschäftes in Zürich. Mit der „Schtifti Foundation“ besucht er Kinder und Jugendliche an Schulen und klärt sie über gesunde Lebensweisen auf und bietet ihnen die Möglichkeit sich in verschiedenen Freestylesportarten zu versuchen. Er hat weitreichende Verbindungen in viele Interessengruppen und setzt sich intensiv mit Permakultur auseinander. Seit 2016 Vater einer Tocher.

Sheila Casanova
Sheila Casanova

Sheila Casanova 1988, Kassierin ist selbständige Hafnerin mit Schwerpunkt traditioneller Ofenbau, Restaurationen an Kachelöfen und historischen- baubiologischen Verputztechniken www. hand-werkerei.ch. Die faszination zum Feuer lebt sie nicht nur in ihrem Beruf. Sondern begleitet sie auch beim kochen für zwei bis 80 Personen mit .........eine lieb gewonnen Herausforderung. Das Gärntern im eigenen Garten seit der Kindheit ein muss. Seit 2016 stolze Mutter von Anna-Solvej. Mit der liebe für die Ganzheitlichkeit und der Ästhetik will sie in der Bienenschule ihre Fähigkeiten für Natur und Mensch freudvoll einbringen und auch feurig neues lernen.

 

Projektleiterin Louise Carpentier ist die neuste Mitarbeiterin der Bienenschule. Sie ist Älplerin und hat den Master in Bio-Ingenieurwissenschaften. Ihre Begeisterung für die Kreisläufe in der Natur teilt sie am liebsten während des gemeinsamen Anpackens.

 

 

 

 

 

 

Louise Carpentier

Felix Eger
Felix Eger

Felix Eger machte die Projektbegleitung in der Bienenschule Glarus Süd. Inzwischen hauptberuflich verantwortlich für einen Veloladen, steht er beratend bei Fachfragen im Bereich Bienen, Umwelt und grüner Technik zur Seite.


Adresse

Büro:
Verein Bienenschule Schweiz

Loch 19
8492 Wila, Schweiz

 

Mail: info[at]bienen-schule.ch


Bankverbindung

Verein Bienenschule

Loch 19
8492 Wila

 

(Post-) Kontonummer 30-38169-2

IBAN CH28 0680 7042 0461 07107

SWIFT-/BIC-Adresse RBABCH22807

Bankenclearing-Nummer (BC) 6807

 

GRB Glarner Regionalbank

Bahnhofstrasse 25

8762 Schwanden


Download
Statuten Bienenschule Schweiz
131204 Statuten BS_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.4 KB

Download
Steuerbefreiung Bienenschule Schweiz
amtliche Verfügung
Steuerbefreiung Bienenschule GS_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 699.6 KB