Naturerlebnistag für Kinder (Premiere)

Ein Ferientag im Oktober – und diesmal war das Wetter auf unsere Seite.

 

Die Gruppe Glarner Ferienkinder blickte uns am Bahnhof erwartungsvoll entgegen. Recht jung waren sie; manche gerade erst in die Schule gekommen.

Aber wir waren ja gut vorbereitet und Sandra aus Braunwald hielt uns hilfreich den Rücken frei.

 

Auch eine Lehrerin der Rondoschule begleitete uns den Tag, um eine Vorstellung von unserem Programm zu bekommen.

Mit spannenden Aufgaben galt es sich über den ganzen Tag verteilt durch verschiedene Wissensbereiche zu bewegen. Auf verschiedenste Art und Weise gab es Dinge zu den Bienen und ihren Kollegen aus der Natur zu entdecken.

Wer hier gut aufpasste oder sich sportlich geschickt anstellte, konnte für seine Bienengruppe Pollen (in Form von Bohnen) ergattern, die von Sammelbienen, äh Sammelkindern sorgsam gehütet wurden. Die Gruppendynamik der Kinder war toll, jeder konnte sich auf seine Weise einbringen.

 

Auch bei den Vorbereitungen für das feine Mittagessen fanden sich bereitwillige Helfer. Diese testeten dann die anderen Kinder, ob sie die selbstangebauten violetten Knollen als Kartoffeln erkannten. Das Gartenteam suchte aufgeregt nach den letzten bunten Kürbissen und war dabei erfolgreich. Es gab daher auch kaum ein Kind, das sich vor Gemüse im Essen scheute – zumal dies auf dem Lagerfeuer zubereit, sicher genauso ein Erlebnis wie das Versteckspiel im alten Stall war.

 

Klar, dass sich das Ende des Tages bei so viel Abwechslung viiiiel zu schnell ankündigte.

So blieb nach dem Essen noch Zeit für das Einkaufsrätsel. Jede Gruppe musste aus einer Auswahl von Lebensmitteln herausfinden, welche ohne Bienen knapp werden würden. Der spärliche (bienenunabhängige) Rest kam in den Einkaufskorb und wurde dann den anderen Gruppen präsentiert …

 

Nun galt es noch die Tagessiegergruppe zu ermitteln. Wie fleissige Bienen hatten die Kinder über den Tag die Pollenkörner (also richtige-Antwort-Bohnen) gesammelt. Letztlich teilte die Gewinnergruppe dann ihren Gewinn – ein Glas Glarner Honig - sehr gönnerhaft mit den anderen. So konnte jeder noch ein Honigbrot geniessen.

 

Damit gab es keine Verlierer und überraschenderweise konnten sich viele der Kinder sehr genau an Details aus dem Fragenprogramm erinnern, was wir in der Form (vor allem bei dem Alter) nicht erwartet hätten.

 

Der Tag war für uns eines der Highlights des Jahres – hatte doch unser eigenes Programm in Form und Inhalt die Premiere vor einem kritischen Publikum bestanden.

 

Wir beschränken uns hier aus Datenschutzgründen auf Fotos, die die Kinder anonym bleiben lassen.