HOBOS

interaktiv in ein reales Bienenvolk eintauchen

"Hobos ist eine interaktive Lern- und Informationsplattform für Kinder, Erwachsene, Schüler, Studenten und Wissenschafter.

Unter der Leitung des international bekannten Bienenforschers Prof. Jürgen Tautz hat das Team von Beegroup der Universität Würzburg ein Gefäss geschaffen, das das Wissen um die Biene mit den Möglichkeiten der heutigen Technik erfahrbar macht.

So bieten die Wissenschafter beispielsweise dem Besucher an, live dem geheimen Treiben der Bienen in ihrem Bienenstock zuzuschauen oder die verschiedensten Messdaten miteinander vergleichen zu können.

Dabei wird der Betrachter ermuntert, selber zum Forscher zu werden und sich mit dem faszinierenden Lebewesen Biene auseinander zu setzen."

Aktion Hummelschutz

Kämpfer für die Rechte der Hummel

Eine private Initiative zur Förderung des Hummelschutzes.

Auf der Webseite gibt es neben Informationen zu verschienden Hummelarten praktische Tipps für jeden, der dieser bedrohten Tierart helfen möchte.

Der Autor ist bemüht, wissenschaftliche Informationen leicht verständlichzu präsentieren.

VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

delikates Kulturerbe erhalten

Der Verein sorgt für die alten, heute nicht mehr angebauten Nutzpflanzenarten, deren Rekultivierung, Vermehrung und Weiterentwicklung...