Weltweites Bienensterben!

Albert Einstein war schon ein schlauer Kerl - er sagte vor langer Zeit:

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet,

hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr,

keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.

 

Wie wichtig die Bienen sind, merkt man besonders dann,

wenn sie verschwinden.


Höchste Zeit umzudenken!

 

Was sie für uns tun und wie man für sie sorgt -

alles Themen im Lehrprogramm der Bienenschule.



Bienen vs. Bayer - BUND erhält Recht!

Download
Bayer liebt die Bienen?!
Das Video zur BUND-Stoppt-Bayer Aktion...
Das ist Liebe! Frühlingsgefühle total! B
MP3 Audio Datei 14.7 MB

Video-Beschreibung vom BUND (Bund für Natur und Umwelt Deutschland):


Bayer passt offenbar eine aktuelle wissenschaftliche Studie nicht, die beweist, dass ein Bayer-Pestizid schädlich für Bienen ist, obwohl es laut Zulassungsbehörde als "bienenungefährlich" eingestuft ist.


Der Chemiekonzern Bayer will uns deshalb daran hindern, unsere Meinung so zu sagen wie wir das für richtig halten: Wegen "geschäftsschädigender Behauptungen" hat Bayer CropScience eine einstweilige Verfügung gegen den BUND erwirkt – vorerst.

Auch wenn die Zulassungsbehörde Thiacloprid als „bienenungefährlich“ einstuft, bleiben wir dabei: Thiacloprid ist bienengefährlich, weil es Bienen tötet. Deshalb fordern wir, dass das Nervengift von der EU verboten werden muss!

Helfen auch Sie unseren Bienen! Schreiben Sie an Bayer und fordern Sie den Chemiekonzern auf, Thiacloprid vom Markt zu nehmen!

Video Credits:
Design & Animation: Macaia Studio
Sound: Niels Anders

Download
Pressemitteilung zum Urteil (Quelle: BUND)
BUND gewinnt vor Gericht gegen Bayer im
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

Weitere Infos zum Urteil: KLiCK!


Bienen-Freunde erringen Sieg - EU verbietet (3) Pestizide!

Quelle: Yves Logghe/Keystone
Quelle: Yves Logghe/Keystone

30.4.2013

 

Wie schön kann der Tag beginnen, wenn man eine Zeitung im Briefkasten findet, die man gar nicht abonniert hat? Er kann nicht schöner sein, wenn da noch die Schlagzeile: "Bienen-Freunde erringen Sieg" auf der Titelseite steht.

 

Da in der Onlineausgabe wichtige Details fehlen - Hintergründe für das Verbot, Kritik der Umweltschützer, Reaktion der Pestizidhersteller, Einschränkungen, u.a. - haben wir uns erlaubt, den kompletten Artikel der im Glarnerland kostenlosen Landsgemeindeausgabe der Zeitung "Die Südostschweiz" hier zugänglich zu machen:

PS:

 

ENDLICH ein positives Zeichen! Die EU-Kommision verbietet 3 Pestizide und die Schweiz zieht sofort mit. Auch wenn die Behördenmühlen langsam mahlen - der stete Tropfen höhlt den Stein.

Setz DICH weiterhin für die Bienen ein - setze Zeichen (unterschreib z.B. Petitionen) und bleib am Ball!
Organisationen wie AVAAZ machen mit Demonstrationen auf die Probleme aufmerksam und braucht Deine Unterstützung.

Es ist nicht nur die Umwelt Deiner Enkel, sondern schon jetzt Deine!

Also weitermachen, denn verboten sind zunächst erst 3 Pestizide- Greenpeace fordert mindestens 7 "Bienen-Killer-Pestizide" zu verbieten.


Nun endlich auch offiziel erwiesen - Gift ist (auch) schuld

17.01.2013

 

Die EU räumt zwar Unsicherheiten bei der Studie ein, aber deutlich wird: Pflanzenschutzmittel aus der Klasse der Neonicotinoide stellen nach Angaben der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) ein Risiko für Bienen dar.

 

Dazu hier ein Videobeitrag des Senders 3sat: KLiCK!

 

Hier der Artikel dazu in Textform: KLiCK!

Download
Artikel zur EU-Bienengiftstudie
Giftig für Bienen - EU räumt aber Unsicherheiten bei der Studie ein
bienengift_3sat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.6 KB

Klasse Greenpeacehomepage zum Bienenschutz

Klar - Greenpeace ist beim Thema Bienenschutz natürlich auch mit von der Partie. Informativ und ansprechend für JEDERMANN(FRAU) empfehlen wir, auf der folgenden Homepage vorbeizuschauen:

KLiCK!


Die Biene kommt ins Kino!

So nah kam bisher kaum jemand an die Biene - im neuen Film von Markus Imhoof kann jeder Zuschauer in die faszinierende Welt der Honigbienen eintauchen. Dabei kommen die aktuellen Probleme der Biene natürlich nicht zu kurz.

 

Fazit - für JEDEN absolut sehenswert!

 

Infos und der Trailer hier: KLiCK!


Initiativen zur Rettung der Bienen

Bienen sind unverzichtbare Rädchen im Kreislauf der Natur. Doch zahlreiche Gefährdungen beeinträchtigen ihre Entwicklung und bedrohen mancherorts sogar ihr Überleben. Dass sich Imker, aber auch Naturliebhaber entschlossen für den Schutz der Bienen engagieren, belegen zahlreiche Initiativen in unterschiedlichen Regionen. Ein Überblick...

CCD-Bienensterben

Ein Beispiel für eine sehenswert Initiative zur Rettung der Honigbiene in Bild und Ton: KLiCK!


aktueller Filmtipp: Das Geheimnis des Bienensterbens

Bei ARTE kannst Du eine aktuelle und spannende Dokumentation zum Bienensterben sehen!

Das Geheimnis des Bienensterbens
(Frankreich, Kanada, 2010, 89min, ARTE F)

Originallink: KLICK!

Filmbeschreibung:

Ein Drittel der menschlichen Nahrung hängt heute unmittelbar von der Biene ab, dem wichtigsten Bestäuber von Pflanzen. Doch seit mehreren Jahren sterben weltweit Milliarden von Bienen ohne sichtbaren Grund. Bislang konnte kein Krankheitserreger als Ursache des Massensterbens ausfindig gemacht werden. Wissenschaftler zahlreicher Fachrichtungen suchen nach einer Erklärung. Der Dokumentarfilm fragt nach, was die Forscher in den vergangenen vier Jahren in Erfahrung gebracht haben und ob sie inzwischen Lösungen anbieten können.

2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD; auf Deutsch: "Völkerkollaps").

 

Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen - Genmutation, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus -, aber keine endgültige Erkenntnis. Seit vier Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser programmierten Katastrophe. Hat die Wissenschaft eine Antwort gefunden? Kann sie die Bienen überhaupt retten?

 

Um diese Fragen zu beantworten, verfolgte der Dokumentarfilm "Das Geheimnis des Bienensterbens" die Arbeit verschiedener Wissenschaftlerteams, die mit unterschiedlichen Hypothesen die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu verstehen versuchen.

 

Der Film geht auch der Frage nach, wie es zu den radikalen Veränderungen im Verhältnis von Mensch und Biene kam, das sich lange Zeit im Gleichgewicht befand. Lange bevor das Colony Collapse Disorder in die Schlagzeilen geriet, hatten Wissenschaftler und Bienenzüchter den Schwund der Bienen und anderer Bestäuber festgestellt.

 

Bisher gibt es keine genauen Diagnosen der Wissenschaftler. Aber selbst wenn die Forschung die Ursachen dingfest macht, ist damit noch kein Heilmittel gefunden. Die Wissenschaft bleibt machtlos, solange landwirtschaftliche Produktionsmethoden nicht hinterfragt und verändert werden. Aber ist die Menschheit bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen?


Video: Summ' mir das Lied vom Tod

 

 


Artikel: Zigtausende Bienenvölker verendet

biene

Bericht vom 3. Mai 2012

(Schweizer Magazin "20 Minuten")

 

Imker sind bestürzt: In der Schweiz wurden im Winter rund 70'000 Bienenvölker dahingerafft. Die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck an einem Mittel gegen aggressive Milben. Doch es dauert noch Jahre, bis dieses kommt...

 

Weiter lesen direkt hier KLICK! oder als pdf:

Download
Zigtausende Bienenvölker verendet
120506 20 Minuten Online - bienensterben
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB

Glarner Imker: Gemeinschaftlich gegen die Sauerbrut!

Die tückische Bienenkrankheit "Sauerbrut" macht auch nicht vor Imkern mit langjähriger Erfahrung halt.

 

Im Kanton Glarus gehen die Imker das Problem zusammen an...

Artikel von Südostschweiz.ch vom 23.06.2011 hier KLiCK! oder als pdf:

Download
Zusammen gegen die Sauerbrut
Glarner Imker gegen Sauerbrut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB
Imker Jürg Hefti (links) und Inspektor Hanspeter Itschner öffnen den Ofen, in dem leere vorgereinigte und getrocknete Bienenkästen stehen – inklusive Proben für das Bienenforschungs-Zentrum. (Maya Rhyner)
Imker Jürg Hefti (links) und Inspektor Hanspeter Itschner öffnen den Ofen, in dem leere vorgereinigte und getrocknete Bienenkästen stehen – inklusive Proben für das Bienenforschungs-Zentrum. (Maya Rhyner)

Artikel: Sauerbrut in Graubünden

Foto: 20 Minuten Online
Foto: 20 Minuten Online

Bericht vom 28. April 2012

(Schweizer Magazin "20 Minuten")

 

Wie im Glarnerland gibt es auch im Nachbarkanton Graubünden neue Fälle der extrem ansteckenden Bienenkrankheit Sauerbrut.

 

Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit hat gleich vier Gemeinden zum Bienen-Sperrgebiet erklärt...

 

Weiter lesen direkt hier KLICK! oder als pdf:

Download
Sauerbrut in Graubünden
Sauerbrut in der Bündner Herrschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB

 

 


Artikel: Pestizide sind Schuld am Bienensterben

Bericht vom 29. März 2012

(Schweizer Magazin "20 Minuten")

 

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Bioziden kann einen negativen Einfluss auf die Bienen haben. Dazu machen aggressive Milben den Insekten das Leben zusätzlich schwer....

 

Weiter lesen direkt hier KLICK! oder als pdf:

Download
Pestizide sind Schuld am Bienensterben
120329 20 Minuten Online - bienensterben
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB

 

 


Artikel: Wie Schweizer Forscher die Bienen retten wollen

Bericht vom 27.06.2011 aus Migros-Magazin

Biobäuerin Irma Götsch (Quelle: Migros)
Biobäuerin Irma Götsch (Quelle: Migros)

Was den Bienen zu schaffen macht, warum es ihnen in Städten bald besser geht als auf dem Land und wie man selbst Imker werden kann => all das findest Du im folgenden Artikel (pdf):

Download
Artikel zur Bienenproblematik
aus Migros-Magazin
110627 migros Bienensterben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

 

 


Artikel: Bienensterben wird zum globalen Problem

Bericht vom 10.03.2011 auf Spiegel-Online

Bild Bienensterben
Foto: DPA

Ein neuer Uno-Bericht schlägt Alarm: In immer größeren Teilen der Welt sterben die Bienen! Die Nahrungsgrundlage der Menschheit scheint bedroht. Besonders schwierig wird die Lage dadurch, dass Gegenmaßnahmen alles andere als einfach zu finden sind.

Hier der Link zum kompletten Bericht auf Spiegel-Online:

 

 


Artikel: Banker entdecken die Not der Honigbiene

Bericht vom 09.02.2011, Frankfurter Rundschau

Foto: DPA
Foto: DPA

Seit einige Jahren beobachten Imker, Bauern und Naturschützer mit Sorge ein weltweites Bienensterben. Nun haben auch die Banker verstanden, dass sich hinter dem „Völkerkollaps“ der Bienen mehr als bloße Schlagworte verbergen.

Hier der Link zum kompletten Bericht der Frankfurter Rundschau:


Video: Sanftmütige Honigbienen in Not

 

 


Artikel: Forscher finden Grund für Bienensterben

Bericht vom 25.08.2009, Spiegel Online

Foto: DPA
Foto: DPA

Seit Jahren gibt das weltweite Massensterben der Bienen Wissenschaftlern Rätsel auf. Verschiedenste Ursachen wurden erwogen, Belege gab es keine. Nun haben US-Wissenschaftler möglicherweise die Ursache entdeckt.

Hier der Link zum kompletten Bericht auf Spiegel-Online:

 

 


Artikel: Ist die Ursache wirklich geklärt?

Bericht vom 18.02.2009, BeobachterNatur Online

Foto: Jupiterimages
Foto: Jupiterimages

Die Bienenzüchter glauben, den Grund für das Bienensterben in der Schweiz gefunden zu haben: ein Pflanzenschutzmittel der Firma Bayer. Der endgültige Beweis für einen Zusammenhang ist allerdings nicht erbracht.

Hier der Link zum kompletten Bericht auf BeobachterNatur Online: