Bei uns in Wila

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Traditioneller Klotzbeutenbau Kurs April 2020.

Nach mittelalterlicher Tradition werden im Ural/Russland heute noch Bienen in naturnaher Form in ausgehöhlten Bäumen und aufgehängten Klotzbeuten gepflegt.

Im zweitägigen Kurs werden wir gemeinsam mit Zeidler-Dexel, Stemmeisen und Schabwerkzeugen die traditionelle Klotzbeute fertigen und das nötige Wissen um den Betrieb der Klotzbeuten bzw. von Zeidelbäumen vermittelt. Die Kursteilnehmer fertigen ihre eigene Klotzbeute welche sie mit nach Hause nehmen.

Der Workshop beginnt am Freitag 24. April um 13.00 Uhr und Endet am Sonntag Nachmittag 26.April in 4713 Matzendorf/Schweiz.

Anmeldung an manuelschuele(at)hotmail.com, die Teilnehmerzahl ist auf 6 Teilnehmer begrenzt.

Der Kursbeitrag beläuft sich auf 375 Franken inkl. eigener Klotzbeute und vegetarischer Mittagsverpflegung (Samstag & Sonntag).

Es kann vor Ort gegen einen Aufpreis übernachtet werden.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Mit Sägeschein kann die Klotzbeute auch selbst ausgesägt werden.

Pilzworkshop: 22. Oktober 2017

14:00 - 17:00 Uhr

Herbstzeit ist Pilzzeit in unserem Wald. Doch wie genau lebt der Pilz der für uns meist  nicht sichtbar im Boden eine wichtige Aufgabe einnimmt? Wie kultiviert man holzabbauende Pilze? Und welchen Nutzen hat der Pilzanbau für unsere Wildbienen? Gemeinsam versuchen wir es herauszufinden und beimpfen nebenbei noch ein paar Holzstücke mit Speisepilzen, die jeder am Ende des Workshops nach Hause nehmen kann. // Ohne Anmeldung // Kollekte.

Workshop: Komposttee 13. August 2017

14:00 - 17:00 Uhr

Das Leben im Boden wird nur selten beachtet. Dabei ist es der Schlüssel für ein gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum. Mit Komposttee gebt ihr dem Boden das entscheidende Leben um die Pflanzen in ihrem Wachstum zu fördern. Wir geben euch einen Einblick in das mikrobielle Leben des Komposttees. Zudem stellen wir euch ein Komposttee Brausystem vor und geben dazu die Grundlagen um selber mit der Herstellung von Komposttee zu beginnen.                      // Ohne Voranmeldung // Kollekte.

Workshop: Saatgut Herstellung 23. Juli 2017

14:00 - 17:00 Uhr

Stelle dein eigenes Saatgut her. Das macht nicht nur Spass sondern so kannst du auch  deine eigenen Sorten züchten, die perfekt an die Gegebenheiten deines Gartens angepasst sind. Nebenbei könnt ihr Samenbomben herstellen für das ganz persönliche Guerilla-Gardening Projekt. // Ohne Anmeldung // Kollekte.

Bienenschule am Festival der Natur - 20. Mai

13:00 - 21:30 Uhr

Das Festival der Natur findet dieses Jahr auf dem Rosenberg statt. Die Bienenschule wird mit einem Stand vor Ort sein und über Bienen und Wildbienen aufklären. Dieser Tag wird organisiert von Verein Rosenberg und vom Naturschutzverein Turbenthal Wila (NTW). Der LebensLernOrt wird für ein breites Publikum geöffnet und zugänglich gemacht.

Das komplette Programm vom Festival der Natur - Rosenberg findest Du HIER

Tag der offenen Kompotoi-Türe - 29. April 2017
14:00 - 16:00 Uhr

Hast du fragen zu Lösungen für Komposttoiletten, Pyrolyse oder Wurmkompostierung?
Kompotoi organisiert an der Bienenschule in Wila einen Tag der offenen Tür.
www.kompotoi.ch

Veranstaltungen vom Bienenschule-Netzwerk

Die Bienenschule ist auch ein Netzwerk. Gemeinsame Interessen wollen wir verbinden und viele der hochinteressanten Themen passen in unser Leitbild - auch wenn sie von anderen Anbietern angeboten werden.

Hier empfehlen wir Veranstaltungen, die nicht von der Bienenschule organisiert werden.

Du möchtest hier auch auf eine Veranstaltung hinweisen? Schreib uns dazu einfach eine Mail: info(at)bienen-schule.ch

PS: Bei Fragen zur Veranstaltung wende Dich an den jeweiligen Ansprechpartner.

Für den Inhalt der Veranstaltungen ist die Bienenschule nicht verantwortlich.