Wissenswertes zur Bienenhaltung

Folgend findest Du hilfreiche Infos und Daten zum Thema Bienenhaltung:


Selbst aktiv werden - Dein Beitrag für die Menschheit?!

Fast jeder bringt seine Persönlichkeit mit Aktivität zur Geltung. Mancher sammelt Briefmarken, ein anderer geht am Samstag zum Wettschiessen und jener besucht "seinen" Bien.

 

Bienen selber zu halten ist natürlich das Beste, was Du den Fortbestand der Bienen und damit der Menscheit tun kannst - denn schon Albert Einstein sagte (angeblich):

 

"Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr."


Los geht's - ganz einfach?

Vorrausgesetzt Du machst es richtig, denn ein Bien (das Bienenvolk)  ist wie ein wildes Haustier. Obwohl der Bien wild ist, muss er wegen der schwierigen Umweltbedingungen (Krankheiten usw.) gepflegt werden.

 

Die Tricks und Kniffe der Bienenhaltung lernst Du am Besten in einem Imkerei-Basiskurs. Dieser wird meist vom kantonalen Bienenverein angeboten, kostet nicht die Welt und Du lernst dabei Gleichgesinnte kennen.

Cover zum Buch "Am Flugloch"
Cover zum Buch "Am Flugloch"

Bienenfreunde

Die Imker sind meist ein gemütliches Völkchen - oft nennen sich die Gruppierungen nicht Bienenvereine, sondern Bienenfreunde.

 

Mit dem Herzen!

Bienen zu halten ist weniger ein Hobby, sondern eine Herzenssache. Das Leben eines Biens zu beobachten und sorgsam mit zu gestalten, wird Deine Persönlichkeit ungemein fördern. Und nebenbei förderst Du aktiv Deine Umgebung, sorgst für gesundes Obst und Gemüse uvm...

 

Gemeinsam statt einsam!

Schliess Dich mit Freunden zusammen - dann könnt Ihr Euch in die Arbeiten reinteilen und Du baust gemeinsam etwas Nachhaltiges auf!


Ebook zur Imkerei

Hier ein kostenloses Ebook zum Download für alle (angehenden) Hobbyimker. Bei

 

Mehr Infos findest Du hier: KLiCK!

 

Was ist Wikibooks?

"Wikibooks ist eine Bibliothek mit Lehr-, Sach- und Fachbüchern. Jeder kann und darf diese Bücher frei nutzen und bearbeiten. Unsere Lehrbücher spiegeln bereits gesichertes Wissen wider, das heißt die hier vermittelten Kenntnisse sind in ähnlicher Form in anderen tatsächlich publizierten Werken des jeweiligen Fachs bereits dargestellt. [...]"

Download
Einführung in die Imkerei
Dieses Buch soll Interesse und Informationen über die Imkerei vermitteln. Ich möchte auf der einen Seite die Hobbyimker ansprechen wie auch auf der anderen Seite für Berufsimker hier ein Standardwerk schaffen.
ebook Imkerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 MB

Empfehlenswerte Bücher...

zur Bienenhaltung findest Du hier: KLICK!