Wwoofing Bienenschule Glarus Süd

Was ist Wwoofing?

Du weisst nicht was "wwoofen", "wwoofing" oder ein "Wwoofer" ist? Kein Problem - uns ging es auch mal so.

Wwoof (sprich wuuhf) ist englisch und heisst "Willing Workers On Organic Farms". Man findet nun auch andere Definitionen wie: "World Wide Opportunities On Organic Farms".

Das bedeutet also in etwa "freiwillige Helfer (oder Weltweite Möglichkeiten) auf Bio-Bauernhöfen".

Es gibt dafür es in vielen Ländern Organisationen, die Arbeitseinsätze auf Bio-Bauernhöfen vermitteln. Geld gibt's dabei nicht - gearbeitet wird gegen Kost und Loggie. Dafür kann man eine Menge kennenlernen - nicht zuletzt Land und Leute. Die Wwoofer bleiben für gewisse Zeit und ziehen dann weiter.

Inzwischen sind es nicht nur die Bio-Landwirtschaft, sondern auch verschiedenste Projekte bei denen Wwoofer mithelfen.
Das geht von Permakulturprojekten über alternative Bildungseinrichtungen bis hin zur tatkräftigen Unterstützung von Hilfseinsätzen in benachteiligten Gebieten der Welt.
In vielen Fällen handelt es sich nicht mehr um Hilfe in der  Ertragslandwirtschaft - aber zumeist wird ökologischer Gartenbau betrieben - sei es zur Selbstversorgung, zur Ergänzung des täglichen Speiseplans oder zu Demonstrationszwecken in Bildungseinrichtungen. Du solltest einen Eindruck vom Landleben bekommen und vom nachhaltigen Umgang mit unserer Erde.

Eine super Sache also!

Wenn Du bei uns als Wwoofer aktiv werden möchtest, schick einfach eine Mail. Sag uns was Du gern machen würdest, was Dich interessiert (vielleicht kannst Du etwas besonders gut), wann und wie lange Du bleibst und ob Du Kinder mitbringen willst.
Erzähl uns ganz kurz von Dir - wir freuen uns!

Mehr Infos über uns findest Du hier:

Beschreibung Woofing Bienenschule Glarus Süd
110405 Beschreibung wwoofing BS.pdf

welcome woofers

We are looking forward for international wwoofers, too!

Send us an email for further information.

English description coming ...